6. Dezember 2019 / Allgemeines

Ausstellungseröffnung Quartier Bleichstraße

Morgen um 11 Uhr

Bleichstraße Rheda

Bild: Das Wettbewerbsgebiet von oben.

Morgen wird um elf Uhr im Rathaus eine Ausstellung über den städtebaulichen Wettbewerb zur Weiterentwicklung des »Quartiers Bleichstraße« eröffnet. Im Foyer des Rathauses sind die Entwürfe von acht Planungsbüros zu finden, die für die Fläche zwischen Schulte-Mönting-, Berliner Straße und Rathausplatz neue Perspektiven aufzeigen.

Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ISEK Rheda, haben umfangreiche Analysen gezeigt, welche Bereiche in der Innenstadt als Potenziale für zukünftige Entwicklungen zur Verfügung stehen. Dabei wurde das Quartier Bleichstraße als eines der Gebiete mit hohem Potenzial für zukünftige Entwicklungen ermittelt.

Um die Potenziale des Quartiers bestmöglich zu nutzen, wurde ein städtebaulicher Wettbewerb mit acht teilnehmenden Planungsbüros durchgeführt. Ziel des Wettbewerbes war es, einen städtebaulichen Entwurf für eine zukunftsweisende Stadtreparatur des durch die Flächensanierung der 1970er Jahre geprägten Quartiers zu finden.

Die Jury hatte am 2. Dezember über die eingereichten Entwürfe beraten und die ersten Preisträger festgelegt. Die Überlegungen der Jury werden bei der Ausstellungseröffnung am Samstag erläutert. Die Ausstellung ist im Anschluss bis zum 20. Dezember während der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen.

Meistgelesene Artikel

Der T.S.G. Rheda lädt zum Handballschnuppertag ein
Good Vibes

Teamgeist, Sport und Spielspaß am 17. März 2024

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...
Der Werksverkauf vom 6. bis zum 9. März im Sudbrock-Outlet!
Aktueller Hinweis

Sichere Dir Deine Lieblingsstücke zu unschlagbaren Preisen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeieinheit gegen aggressive Affen in Thailand
News aus der Welt

Lop Buri in Thailand ist auch als «Stadt der Affen» bekannt. Tausende Makaken leben dort - und sind zunehmend aggressiv gegenüber Menschen. Eine eigene Polizeieinheit soll helfen.

weiterlesen...
Ermittlungen nach Bluttat am Hochrhein gehen weiter
News aus der Welt

Ein 19-Jähriger soll drei Familienangehörige mit einem Messer getötet haben. Seine Schwester wurde bei dem Angriff schwer verletzt. In dem Fall sind viele Fragen offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie