6. Dezember 2019 / Allgemeines

Ausstellungseröffnung Quartier Bleichstraße

Morgen um 11 Uhr

Bleichstraße Rheda

Bild: Das Wettbewerbsgebiet von oben.

Morgen wird um elf Uhr im Rathaus eine Ausstellung über den städtebaulichen Wettbewerb zur Weiterentwicklung des »Quartiers Bleichstraße« eröffnet. Im Foyer des Rathauses sind die Entwürfe von acht Planungsbüros zu finden, die für die Fläche zwischen Schulte-Mönting-, Berliner Straße und Rathausplatz neue Perspektiven aufzeigen.

Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ISEK Rheda, haben umfangreiche Analysen gezeigt, welche Bereiche in der Innenstadt als Potenziale für zukünftige Entwicklungen zur Verfügung stehen. Dabei wurde das Quartier Bleichstraße als eines der Gebiete mit hohem Potenzial für zukünftige Entwicklungen ermittelt.

Um die Potenziale des Quartiers bestmöglich zu nutzen, wurde ein städtebaulicher Wettbewerb mit acht teilnehmenden Planungsbüros durchgeführt. Ziel des Wettbewerbes war es, einen städtebaulichen Entwurf für eine zukunftsweisende Stadtreparatur des durch die Flächensanierung der 1970er Jahre geprägten Quartiers zu finden.

Die Jury hatte am 2. Dezember über die eingereichten Entwürfe beraten und die ersten Preisträger festgelegt. Die Überlegungen der Jury werden bei der Ausstellungseröffnung am Samstag erläutert. Die Ausstellung ist im Anschluss bis zum 20. Dezember während der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Hochwertige Metalllösungen nach Maß – von Treppen und Balkonen bis hin zu individuellen Konstruktionen

weiterlesen...
Aktueller Hinweis

Ausbildung, Studium, Praktikum & Umschulung!

weiterlesen...
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Qualität, kontrollierte Herstellung und ein vielfältiges Sortiment in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Beim Bankett zum Staatsbesuch des französischen Präsidenten sind auf Schloss Windsor etliche Promienten geladen. Bilder eines Gastes sind am Morgen danach besonders häufig zu sehen.

weiterlesen...
News aus der Welt

Er soll Hotelrechnungen in Österreich nicht bezahlt haben - nun wird der Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht mit einem Gefangenentransport gen Süden gebracht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie