29. März 2018 / Allgemeines

25 Teilnehmer spazierten mit

Gehtreff-Premiere in Rheda

25 Teilnehmer spazierten mit

Die Organisatoren sind mit der Premiere der Rhedaer Auflage des Gehtreffs zufrieden.

 

Nach der guten Resonanz der Gehtreffs in Wiedenbrück ist auch die Premiere der Spazierrunden in Rheda gut angenommen worden: 25 Interessierte inklusive der frisch gebackenen Paten hatten sich zum Start am 21. März am Rhedaer Freibad versammelt.

Positiv überrascht zeigte sich auch der stellvertretende Bürgermeister Norbert Flaskamp, der die Gruppe nicht nur begrüßte, sondern die Gelegenheit nutzte, die gut einstündige Runde gleich selbst mitzugehen. »Dass Sie so zahlreich erschienen sind, obwohl das Wetter alles andere als frühlingshaft ist, zeigt mir, dass die Idee der Gehtreffs offenbar ins Schwarze trifft. Gemeinsames Spazierengehen ist nicht nur eine gesellige Angelegenheit, sondern auch gut für die Gesundheit«, so Flaskamp, der die Initiatoren vom Seniorenbeirat, dem Wiedenbrücker Turnverein, der VfL Rheda und dem Kreissportbund Gütersloh ausdrücklich lobte und insbesondere das Engagement der ehrenamtlichen Gehtreff-Paten hervorhob.

Bevor es auf die Strecke ging, erklärte Koordinator Hans Gerd Specht, dass sich alle Mitgehenden darauf verlassen dürfen, dass es für niemanden zu anstrengend wird. »Wir schauen, dass das Tempo so ist, dass es auch für Langsamere passt«, so Specht. Das sei schließlich der Sinn von Gehtreffs, die ab jetzt jeden Mittwoch in Rheda stattfinden sollen.

Mitmachen können alle älteren Menschen, die Spaß und Lust haben, sich in guter und sicherer Begleitung auf den Weg zu machen und in ungezwungener Atmosphäre einen kleinen Spaziergang in der nahen Umgebung zu unternehmen. Geplant ist jeweils eine Runde von rund einer Stunde mit Pausen. Das Tempo wird natürlich so angepasst, dass jeder mitgehen kann. Die Teilnahme ist kostenlos und es bedarf keiner Anmeldung.
Das Angebot ist eine Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Rheda-Wiedenbrück in Zusammenarbeit mit dem Wiedenbrücker Turnverein und dem VfL Rheda. Unterstützt wird das Vorhaben durch den Kreissportbund Gütersloh im Rahmen des Programms »Bewegt ÄLTER werden in NRW«.

Informationen zu den Gehtreffs bekommen Interessierte bei Hans Gerd Specht, Tel. 05242 8552 oder 0160 7545162.

Gehtreffs in Rheda-Wiedenbrück
Jeden Montag, 10 Uhr, Treffpunkt Freibad Wiedenbrück
Jeden Mittwoch, 14.30 Uhr, Treffpunkt Freibad Rheda

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...
24-Stunden-Betreuung aus Rheda-Wiedenbrück
Beratung und Hilfe

Individuelle Betreuung – Zuhause statt Pflegeheim mit altdaheim24

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verbände: Nach Ozeankonferenz entschiedenes Handeln nötig
News aus der Welt

Fünf Tage lang wurde bei der UN-Ozeankonferenz über Meeresschutz beraten. Umweltschutzorganisationen loben einige Signale. Sie haben aber auch eine klare Forderung.

weiterlesen...
Nach gemeinem Teddy-Diebstahl: Leute bieten Ersatzbären an
News aus der Welt

Seit mehr als einer Woche sucht ein 45-Jähriger in der Hauptstadt seinen Teddy. Der Diebstahl geht ihm nahe, weil das Plüschtier ein Geschenk seiner verstorbenen Mutter war. Besteht noch Hoffnung?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie