29. März 2018 / Allgemeines

25 Teilnehmer spazierten mit

Gehtreff-Premiere in Rheda

25 Teilnehmer spazierten mit

Die Organisatoren sind mit der Premiere der Rhedaer Auflage des Gehtreffs zufrieden.

 

Nach der guten Resonanz der Gehtreffs in Wiedenbrück ist auch die Premiere der Spazierrunden in Rheda gut angenommen worden: 25 Interessierte inklusive der frisch gebackenen Paten hatten sich zum Start am 21. März am Rhedaer Freibad versammelt.

Positiv überrascht zeigte sich auch der stellvertretende Bürgermeister Norbert Flaskamp, der die Gruppe nicht nur begrüßte, sondern die Gelegenheit nutzte, die gut einstündige Runde gleich selbst mitzugehen. »Dass Sie so zahlreich erschienen sind, obwohl das Wetter alles andere als frühlingshaft ist, zeigt mir, dass die Idee der Gehtreffs offenbar ins Schwarze trifft. Gemeinsames Spazierengehen ist nicht nur eine gesellige Angelegenheit, sondern auch gut für die Gesundheit«, so Flaskamp, der die Initiatoren vom Seniorenbeirat, dem Wiedenbrücker Turnverein, der VfL Rheda und dem Kreissportbund Gütersloh ausdrücklich lobte und insbesondere das Engagement der ehrenamtlichen Gehtreff-Paten hervorhob.

Bevor es auf die Strecke ging, erklärte Koordinator Hans Gerd Specht, dass sich alle Mitgehenden darauf verlassen dürfen, dass es für niemanden zu anstrengend wird. »Wir schauen, dass das Tempo so ist, dass es auch für Langsamere passt«, so Specht. Das sei schließlich der Sinn von Gehtreffs, die ab jetzt jeden Mittwoch in Rheda stattfinden sollen.

Mitmachen können alle älteren Menschen, die Spaß und Lust haben, sich in guter und sicherer Begleitung auf den Weg zu machen und in ungezwungener Atmosphäre einen kleinen Spaziergang in der nahen Umgebung zu unternehmen. Geplant ist jeweils eine Runde von rund einer Stunde mit Pausen. Das Tempo wird natürlich so angepasst, dass jeder mitgehen kann. Die Teilnahme ist kostenlos und es bedarf keiner Anmeldung.
Das Angebot ist eine Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Rheda-Wiedenbrück in Zusammenarbeit mit dem Wiedenbrücker Turnverein und dem VfL Rheda. Unterstützt wird das Vorhaben durch den Kreissportbund Gütersloh im Rahmen des Programms »Bewegt ÄLTER werden in NRW«.

Informationen zu den Gehtreffs bekommen Interessierte bei Hans Gerd Specht, Tel. 05242 8552 oder 0160 7545162.

Gehtreffs in Rheda-Wiedenbrück
Jeden Montag, 10 Uhr, Treffpunkt Freibad Wiedenbrück
Jeden Mittwoch, 14.30 Uhr, Treffpunkt Freibad Rheda

Meistgelesene Artikel

Familie und Freunde nehmen Abschied von getöteter Luise
News aus der Welt

In einem kleinen Trauergottesdienst nehmen Angehörige und enge Freunde der getöteten Luise aus Freudenberg noch einmal Abschied. Ihre Schule öffnet die Aula zum gemeinsamen Gedenken.

weiterlesen...
Piusschule in Rheda-Wiedenbrück nimmt am Klimaprojekt teil
Good Vibes

Unterrichtseinheit verdeutlicht Schülern die Ursachen des menschengemachten Klimawandels

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizei: Sieben Tote nach schwerem Unfall in Thüringen
News aus der Welt

Fahrzeugtrümmer liegen auf der Straße, eine verbrannte Karosse hängt zur Hälfte auf der Leitplanke: Ein schwerer Unfall in Thüringen kostet sieben Menschen das Leben. Zwei weitere schweben in Lebensgefahr.

weiterlesen...
Keine Einigung über Umgang mit Tiefseebergbau
News aus der Welt

Dass auf dem Meeresboden Bergbau betrieben wird, ist etwas wahrscheinlicher geworden. Trotz Umweltgefahren treiben ein Inselstaat und ein Konzern das voran - weil die Welt sich nicht einigen kann.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie