15. Oktober 2023 / Aktueller Hinweis

Alte Akten sicher vernichten

GEG unterstützt Aktion am Entsorgungspunkt Süd in Lintel

von AM

Lintel. Die Kontoauszüge werden nicht mehr benötigt, einige Vertragsunterlagen sind längst überholt und nehmen im heimischen Schrank nur unnötig Platz weg. Doch wohin mit diesen sensiblen Unterlagen? Bei einer von der GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH, unterstützen Aktion am Entsorgungspunkt Süd in Lintel können Unterlagen wie diese sicher entsorgt werden. 

Am Mittwoch, 18. Oktober, können Bürgerinnen und Bürger am Entsorgungspunkt Süd, Kupferstraße 32 in Lintel, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr ihre nicht mehr benötigten Unterlagen sicher entsorgen. Dafür steht geschultes Personal einer Fachfirma bereit. Die alten Belege und Unterlagen werden in speziellen Sicherheitsbehältern erfasst. Angenommen werden haushaltsübliche Mengen, auch komplette Aktenordner. Die Vernichtung der Akten gemäß den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes erfolgt dann durch Fachpersonal direkt am Standort des Fachunternehmens. Die Abgabe am EP Süd ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos.

Die GEG bietet in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh schon seit langem solche Aktenvernichtungsaktionen an. Erstmals findet eine solche nun auch am Entsorgungspunkt Süd in Lintel statt. 

Der Entsorgungspunkt Süd in Lintel ist immer montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Mittwochs gibt es dort eine Besonderheit. Anliefernde können dann auch nach der Arbeit noch ganz stressfrei ihre Abfälle abgeben. Denn die Pforten sind an diesem Tag bis 19 Uhr geöffnet. Eine Terminbuchung ist an keinem der Öffnungstage notwendig. Bürgerinnen und Bürger können am Entsorgungspunkt Süd bequem Grünabfälle sowie jegliche Abfälle außer Schadstoffhaltiges, Asbest und PV-Module abgeben. Um ihre Abfälle zu entsorgen, müssen sie keine Treppen zu den Schüttboxen steigen. Grünabfälle lassen sich darüber hinaus direkt barrierefrei vom Hänger abkippen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Flauschiger Pendler: Koala erkundet Bahnhof in Sydney
News aus der Welt

Eigentlich leben Koalas die meiste Zeit auf Eukalyptusbäumen im Busch. Aber sie sind nachtaktiv - und einer nutzte den Schutz der Dunkelheit, um einen Bahnhof bei Sydney zu erkunden.

weiterlesen...
13 Schwerverletzte bei Busunfall in Regensburg
News aus der Welt

Bei einem Zusammenstoß von zwei Linienbussen in Regensburg werden viele Menschen verletzt - fünf schwebten zunächst in Lebensgefahr. Später gibt die Polizei Entwarnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wichtige Informationen zur vorübergehender Schließung der Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück
Aktueller Hinweis

Systemumstellung vom 14. bis 28. Oktober 2024 – Spannende Veranstaltungen für Kinder und ein festliches Wiedersehen wartet auf euch!

weiterlesen...
Wiedenbrücker Christkindl- Lauf  2024
Aktueller Hinweis

Anmeldestart ab dem 09. Oktober

weiterlesen...