23. Juli 2021 / Aktuell

Stadt Rheda-Wiedenbrück hilft!

Unterstützung für die von der Flut- und Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen

Rheda-Wiedenbrück hilft den von der Flut- und Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen mit 100.000 Euro im Rahmen der Aktion „Lichtblicke“. Die Hilfeleistung der Stadt wird mit 50.000 Euro durch einen Rheda-Wiedenbrücker Bürger großzügig unterstützt, der anonym spenden möchte. Die im Stadtrat vertretenen Fraktionsspitzen begrüßen die Hilfszahlung mehrheitlich.

„Wir wollen mit der Hilfezahlung ein Zeichen der Unterstützung für die von der Hochwasserkatastrophe schwer betroffenen Menschen geben und uns damit solidarisch zeigen. Mein Dank gilt der Initiative eines Bürgers unserer Stadt, der diese Hilfszahlung mit 50.000 Euro sehr großzügig unterstützt“, betont Bürgermeister Theo Mettenborg. „Ich bin unseren Stadträten sehr dankbar, dass sie diese Geste der Stadt Rheda-Wiedenbrück als Zeichen unserer Hilfsbereitschaft ermöglichen. Wir stehen zusammen mit den Menschen, die alles oder vieles verloren haben.“ 

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sind in den Katastrophenregionen im Einsatz und leisten eine wichtige Unterstützung bei den aktuell sehr fordernden Aufgaben. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus Rheda-Wiedenbrück planen bereits den kommenden Einsatz am Wochenende und beschaffen die notwendige Ausrüstung und die technischen Geräte. Aktuell werden dringend Schaufeln, Gummistiefel und Besen in den Krisengebieten benötigt. „Auch nehmen wir wahr, dass viele Bürgerinnen und Bürger in Eigeninitiative Hilfestellungen für die Betroffenen organisieren. Großartige Zeichen der Solidarität, Hilfe und Unterstützung für diejenigen, die sie gerade dringend benötigen!“, sagt Bürgermeister Theo Mettenborg.

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück
Symbolbild: pixabay.com

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ristorante Rinaldi öffnet zu Ostern und Muttertag
Aktuell

Italienischer Genuss im Herzen von Wiedenbrück!

weiterlesen...
Schmuck für den Osterstrauß selber basteln
Für die ganze Familie

Bastelanleitung für Osteranhänger

weiterlesen...
Sieben „Quereinsteiger“ finden ihren Weg in die Pflege
Aktueller Hinweis

Prämierter Zertifikatskurs der Diakonie-Akademie erleichtert berufliche Umorientierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutsche Kinder in Spanien aus «Horrorhaus» befreit
News aus der Welt

So etwas hat die Polizei im nordspanischen Oviedo noch nie gesehen: Drei Kinder durften jahrelang ein völlig vermülltes Haus nicht verlassen. Die Einzelheiten erschüttern selbst erfahrene Ermittler.

weiterlesen...
Schwere Waldbrände wüten bei Jerusalem
News aus der Welt

In den Wäldern im Umkreis von Jerusalem kommt es immer wieder zu heftigen Bränden. Diesmal sind die Feuer so stark, dass mehrere Wohnorte in Israel geräumt werden. Auch Feierlichkeiten sind betroffen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kurzzeitige Sperrung auf der B64
Aktuell

Abfahrt Richtung Rheda am 23. April gesperrt

weiterlesen...
Ristorante Rinaldi öffnet zu Ostern und Muttertag
Aktuell

Italienischer Genuss im Herzen von Wiedenbrück!

weiterlesen...