9. Oktober 2024 / Aktuell

Rheda-Wiedenbrück setzt ein Zeichen: Rheda-Wiedenbrück ist BUNT!

Die Initiative Gemeinsam für Menschenrechte Rheda-Wiedenbrück plant weitere Aktion gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung

von Initiative Gemeinsam für Menschenrechte Rheda-Wiedenbrück

Liebe Menschen aus Rheda-Wiedenbrück,

bereits im Februar diesen Jahres haben viele Menschen aus Rheda-Wiedenbrück ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Ausgrenzung und menschenverachtendes Verhalten durch eine Demo gegen Rechts gezeigt.

Wir möchten jetzt ein weiteres Zeichen setzen:

Wann? Kommt alle in Euren Farben am Samstag, den 12.10.2024 um 15:00 Uhr zur Stadthalle Rheda-Wiedenbrück, Hauptstraße 120, in Rheda-Wiedenbrück.

Was? Unser Rheda-Wiedenbrück ist eine bunte, liebenswerte und menschenfreundliche Stadt. Wir sind für eine offene, respektvolle, demokratische Stadtgesellschaft, die alle die hier leben mit Respekt und Würde behandelt. Wir sind fest überzeugt, dass Herkünfte, Hautfarben und Glaubensbekenntnis nichts über jeden einzelnen Menschen aussagen. Ideologien die in „Die“ und „Wir“ unterscheiden lehnen wir ab. Bei uns haben Hass und Hetze keinen Platz und wir stehen als Menschen zusammen.

Und das wollen wir zeigen: Wir sind unterschiedlich und vereint. Und wie genau könnte man das zeigen, in dem alle in ihren Farben zusammen kommen.

Das haben wir vor: Kommt in Euren Farben! Gemeinsam zieht Euch eure Trikots, eure Vereinsfarben, eure Uniformen, eure Sportkleidung, eure Trachten an und bringt Eure Fahnen mit. Alle Farben sind willkommen! Farben die für demokratische Werte, Vielfalt und für Respekt dem anderen gegenüber stehen. Egal ob Sport, Ehrenamt, Karneval, Beruf, demokratische Partei, Fanclub, Folkloregruppe, Schützenverein, Chor, Glaubens- gemeinschaft und, und, und.

Kommt alle, die für ein offenes, geeintes und buntes Rheda-Wiedenbrück stehen.

Wir hoffen auf viele Menschen in vielen Farben. Diese Menschen werden gemeinsam Buchstaben bilden die das Wort BUNT! Ergeben. Das Wort soll aus größerer Höhe zu lesen sein, gebildet aus vielen Menschen die in der Form und in der jeweiligen Farbe einen Buchstaben bilden. Buchstaben die das Wort Bunt! ergeben. Wie das Aussehen kann, seht ihr im Bild oben.

Das von allen gebildete Menschen-Buchstaben-Bild wird fotografiert. Alle die möchten, bekommen das Foto als digitale Fassung. Alle die sich auf das Foto in die Form stellen, sollten mit der öffentlichen Verwendung einverstanden sein. Das wird vor der Aufnahme auch nochmals kommuniziert, so dass ein späterer Einspruch nicht möglich ist. Wessen Gesicht nicht zu sehen sein soll, der dreht sich vom Fotografen weg, oder geht nicht auf das Bild. (Hinweis: Die Verwendung des Fotos darf nur für demokratisch, freiheitliche Inhalte genutzt werden. Hass und Hetze durch das Foto gegen Einzelne oder Gruppen die Teilnehmen ist in jedem Medium ausdrücklich untersagt.)

Ziel ist: Drei Fotos zu erhalten:
1. Ein Foto zeigt das Wort Bunt! Geordnet in verschiedenen Farben sortiert.
2. Ein Foto zeigt das Wort Bunt mit Fahnen die geschwenkt werden und
3. ein Foto zeigt die Auflösung der Buchstaben.

Fragen und Info: 0174 5247775, BUNT-RHWD@gmx.de und Sven Jacobsen 0173 2735330

Wir freuen uns auf jeden der mitmacht!
- Initiative Gemeinsam für Menschenrechte Rheda-Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Das Frühlingsfest „Rheda erblüht“
Aktueller Hinweis

Ein großes Kuchenbuffet und ein kleiner Basar erwartet Euch

weiterlesen...
Schmuck für den Osterstrauß selber basteln
Für die ganze Familie

Bastelanleitung für Osteranhänger

weiterlesen...
Ristorante Rinaldi öffnet zu Ostern und Muttertag
Aktuell

Italienischer Genuss im Herzen von Wiedenbrück!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wenn das eigene Gesicht in KI-Pornos auftaucht
News aus der Welt

Gesicht geklaut und gedemütigt: Immer mehr Frauen und Mädchen werden Opfer von Deepfake-Pornos. Was Betroffene tun können und warum die Rechtslage laut Experten lückenhaft ist.

weiterlesen...
Chinesische Roboter laufen Halbmarathon gegen Menschen
News aus der Welt

Selbstständig laufende Roboter - fast wie Menschen: In Peking wollen Chinas Hightech-Startups bei einem Halbmarathon zeigen, was ihre Technik gegen den Menschen drauf hat. Wer macht das Rennen?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ristorante Rinaldi öffnet zu Ostern und Muttertag
Aktuell

Italienischer Genuss im Herzen von Wiedenbrück!

weiterlesen...
Exklusiver Küchensonderverkauf in Rheda-Wiederbrück!
Aktuell

Vom 19. bis 22. März 2025 bei Küchen Schmidt

weiterlesen...