29. März 2023 / Aktuell

Jury für den Integrationspreis konstituiert sich

Integrationsarbeit soll in zwei Kategorien gewürdigt werden

Auf Empfehlung des Integrationsrates hat der Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück die Auslobung eines Integrationspreises beschlossen. Viele Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Vereine, Institutionen aber auch Unternehmen setzen sich für eine erfolgreiche Integration ein. Dieses Engagement möchten die Stadt und der Integrationsrat gemeinsam mit dem Preis unterstützen.

Über die Vergabe des Integrationspreises entscheidet eine elfköpfige Jury. Zu ihr gehören Personen aus verschiedenen Bereichen, etwa dem Integrationsrat, der VHS, oder den Gewerbevereinen. Sie haben sich jetzt erstmals getroffen, um sich zum weiteren Verfahren und den Details der Ausschreibung zu verständigen. Die Integrationsbeauftragte Fatma Diksu erläuterte die Ausgangslage: Von den rund 50.000 Menschen, die in Rheda-Wiedenbrück leben, hat etwa ein Viertel einen Zuwanderungshintergrund. Ihre Wurzeln liegen in über 100 Ländern. Diese Menschen bringen sich mit ihren Kenntnissen und Leistungen in der Stadtgesellschaft ein.

Der Preis soll insbesondere Aktivitäten im Bereich der Integration würdigen, die richtungsweisend sind, Vorbildcharakter haben und sich nachhaltig und dauerhaft auf die Integrationsarbeit auswirken. Es wird zwei Preise geben und zwar in den Kategorien „Bürgerschaftliches Engagement“ und „Betriebliches Engagement“.

Bild: Zur konstituierenden Sitzung der Jury für den Integrationspreis trafen sich (v.l.n.r.) Bogdan-Stefan Dinu, Fendiye Berk, Gabriele Bremke-Moenikes, André Mannke, Gudrun Bauer, Alina Wonnemann, Michel Gwosdek und Integrationsbeauftragte Fatma Diksu.

Quelle & Foto: ©Stadt Rheda-Wiedenbrück

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Good Vibes

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Starte durch mit Deinem neuen Job bei dem team Baucenter
Job der Woche

Außendienstmitarbeiter:in & Vertriebsmitarbeiter:in in Rheda- Wiedenbrück gesucht

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bergsteiger bei Absturz an Zugspitze gestorben
News aus der Welt

Ein Mann stürzt rund 400 Meter in die Tiefe, bevor er auf einem Gletscher tödlich verletzt zum Liegen kommt. Nach dem Absturz beginnt eine Rettungsaktion für weitere Bergsteiger in der Nähe.

weiterlesen...
Waldbrandgefahr und trockene Böden - Was sind die Folgen?
News aus der Welt

Rote bis dunkelrote Flecken, überall in Deutschland. Der Blick auf den aktuellen Waldbrandindex trübt die Freude über das sommerliche Wetter. Experten befürchten: Das ist erst der Anfang.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Absichtserklärung gibt Startschuss für kostenlose Breitbandanschlüsse
Aktuell

Schnelles Internet für alle Bürgerinnen und Bürger in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Öffentliche Stadtführungen am Samstag durch Rheda-Wiedenbrück
Aktuell

Rheda-Wiedenbrück unter Fachkundiger Leitung neu entdecken

weiterlesen...