28. April 2026 / Aktuell

„Ich werde Chefin“: IHK zeigt Arbeitsalltag einer Chefin

Beim Girls’ Day erhielten Schülerinnen Einblicke in den Führungsalltag bei der IHK Ostwestfalen

Veröffentlicht am 28. April 2026 um 08:59 Uhr von Galina Gleich

Den Alltag einer Chefin aus nächster Nähe erleben – diese Möglichkeit hat die Industrie‑ und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) am Donnerstag (23. April) Schülerinnen beim bundesweiten Girls’ Day eröffnet. Die IHK hatte ihre Teilnahme an der Aktion erneut unter das Motto „Ich werde Chefin“ gestellt, um Mädchen frühzeitig für Unternehmertum und Führungsverantwortung zu begeistern.

Mehrere Schülerinnen begleiteten IHK‑Hauptgeschäftsführerin Petra PigerlRadtke einen Vormittag lang in ihrem beruflichen Alltag. Auf dem Programm standen unter anderem eine gemeinsame Besprechung mit ihrem Team, das Abstimmen von Terminen, Gespräche zu aktuellen Themen sowie die Beantwortung einer Medienanfrage. Beim gemeinsamen Lunch blieb zudem Zeit für Fragen und persönlichen Austausch.

„Chefin zu sein bedeutet Verantwortung – vor allem aber die Chance, Dinge zu gestalten, eigene Ideen umzusetzen und Menschen dafür zu begeistern“, betont Pigerl‑Radtke. „Genau das macht diese Aufgabe für mich so besonders. Wenn ich den Schülerinnen den einen oder anderen Impuls für ihre berufliche Zukunft mitgeben konnte, hat der Girls’ Day viel erreicht“, so die IHK-Hauptgeschäftsführerin.

Unterstützt wurde die Aktion zudem von engagierten Unternehmerinnen aus Ostwestfalen, die weiteren Teilnehmerinnen ebenfalls Einblicke in ihren Chefinnen‑Alltag ermöglichten. Dazu zählten Alexandra Altmann, Raphaela Knoke, Anja Kruse‑Schäfer und Kathrin Stühmeyer‑Halfar, die ihre Erfahrungen aus unternehmerischer Praxis und IHK-Ehrenamt einbrachten.

Hintergrund ist, dass es beim unternehmerischen Engagement in Deutschland und in Ostwestfalen weiterhin eine deutliche Kluft zwischen Männern und Frauen gibt. Zwar sind Frauen heute in vielen Ausbildungs‑ und Studiengängen stark vertreten, beim Schritt in Unternehmertum und Führung zeigen sich jedoch nach wie vor große Unterschiede: Nur gut ein Drittel der Gründenden in Ostwestfalen ist weiblich, etwa jede vierte Führungsposition in Unternehmen in der Region ist von Frauen besetzt. Mit dem Girls’ Day setzt die IHK Ostwestfalen ein klares Zeichen für klischeefreie Berufsorientierung und weibliches Unternehmertum – mit dem Ziel, jungen Frauen frühzeitig den Blick für Führungsrollen in der Wirtschaft zu eröffnen.

Foto: Tilo Sommer/IHK Ostwestfalen

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jennys Pawfect Moments: Dein Shooting mit Gefühl
Partner News

Tierisch persönlich: Fotos und Videos, die dich und dein Tier zeigen, wie ihr wirklich seid.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: Drei Experten, ein Abend – diesen Workshop hat die Stadt so noch nicht gesehen
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Am 7. Mai im Stamm Athletic Point: Ein Abend, der Finanzen, Gesundheit und rechtliche Vorsorge zum ersten Mal zusammen denkt.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Vermissten in Görlitz geht weiter
News aus der Welt

Noch immer suchen Helfer in den Trümmern eines eingestürzten Hauses nach drei Menschen, die dort möglicherweise verschüttet wurden. Warum fast jede Suchbewegung auch ein Risiko birgt.

weiterlesen...
«Smile»: Esa-Mission zu Sonnenwind und Magnetosphäre hebt ab
News aus der Welt

Gemeinsam mit China schickt Europa «Smile» ins All: Der Satellit soll neue Erkenntnisse zu Sonnenstürmen, Polarlichtern und dem unsichtbaren Schutzschild der Erde liefern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

TÜV NORD gibt Tipps für entspannte Osterreisen ohne Stress
Aktuell

Reifendruck prüfen und günstigere Tankstellen abseits der Autobahn nutzen

weiterlesen...
KI in der Personalarbeit: Netzwerk tauscht sich im Kreis Gütersloh aus
Aktuell

Von virtuellen Avataren bis Recruiting: Beim Treffen stehen konkrete Praxisbeispiele im Fokus

weiterlesen...