21. Mai 2021 / Aktuell

Aktuelle Corona-Situation in Rheda-Wiedenbrück

Bürgermeister Theo Mettenborg informiert

Aktuelle Corona-Situation in Rheda-Wiedenbrück

Aus aktuellem Anlass aufgrund der immer noch hohen Inzidenzwerte in Rheda-Wiedenbrück informiert Bürgermeister Theo Mettenborg die Rheda-Wiedenbrücker über die aktuellen Maßnahmen im Kampf gegen die Coronaviruspandemie und das aktuelle Infektionsgeschehen in der Stadt:

„In der letzten Woche hat es einen Eintrag in einem kleinen, mittelständischen Unternehmen gegeben. Auch wenn es sich hierbei nur um einen kleinen Eintrag handelt, spiegelt der Inzidenzwert in einer Stadt unserer Größenordnung einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen wider. Wir haben weiterhin ein dynamisches und diffuses Infektionsgeschehen in der Stadt. Der starke Wirtschaftsstandort wirkt sich spürbar aus. Natürlich ist auch ein Aspekt, dass Bürgerinnen und Bürger in unsere Stadt leben, die in den aktuell Hochrisikogebieten beheimatet sind.“

Das Infektionsgeschehen bleibt auch weiterhin diffus. Die wahrnehmbare Annahme, dass nur die Jugendlichen für die steigenden Zahlen verantwortlich seien, trifft eindeutig nicht zu. Die Gruppe der 20- bis 40-Jährigen weist aktuell eine geringe Impfquote auf, aber eine hohe Mobilität. Infektionen können sich gerade auch in dieser Gruppe schnell verbreiten.

Das Team im Ordnungsamt hat natürlich die Einhaltung der Corona-Regeln und Kontaktbeschränkungen im Blick. Das bedeutet auch, zu unterschiedlichen, unregelmäßigen Zeiten bestimmte Orte innerhalb der Stadt aufzusuchen und zu kontrollieren. Aktuell unterstützt uns dabei auch ein privater Sicherheitsdienst. In Zweier-Teams, mit je einem städtischen Mitarbeiter, ist das Ordnungsamt unterwegs. Selbstverständlich kontrolliert die Stadt stichprobenartig auch die stärker frequentierten Bereiche im gesamten Stadtgebiet. 

Zu den derzeitigen ordnungsbehördlichen Aufgaben gehören auch die Kontrollen zur Einhaltung der Quarantäne mit Vor-Ort-Kontrollen, die Schaffung von weiteren Testmöglichkeiten und die Telefonauskünfte bei Nachfragen zu den geltenden Regeln. 

Aufgrund der immer wieder eingehenden Nachfragen zur Klarstellung: Maßgeblich sind für Lockerungen oder Einschränkungen die Inzidenzwerte des Kreises Gütersloh. Der Trend der letzten Tage verspricht uns Lockerungen, da der Wert, Stand gestern, unter 100 liegt. 

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück
Symbolbild: pexels.com

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...
Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr Straftaten an Bahnhöfen registriert
News aus der Welt

Im letzten Jahr sind laut der Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland mehr Straftaten erfasst worden. Dies gilt auch für Delikte an Bahnhöfen.

weiterlesen...
Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
News aus der Welt

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Die Kreissparkasse Wiedenbrück fördert musikalische Angebote mit weiteren 50.000 Euro
Aktuell

Netzwerk Kitamusik NRW bietet ein innovatives Konzept für Kindergärten

weiterlesen...