21. Mai 2021 / Aktuell

Aktuelle Corona-Situation in Rheda-Wiedenbrück

Bürgermeister Theo Mettenborg informiert

Aktuelle Corona-Situation in Rheda-Wiedenbrück

Aus aktuellem Anlass aufgrund der immer noch hohen Inzidenzwerte in Rheda-Wiedenbrück informiert Bürgermeister Theo Mettenborg die Rheda-Wiedenbrücker über die aktuellen Maßnahmen im Kampf gegen die Coronaviruspandemie und das aktuelle Infektionsgeschehen in der Stadt:

„In der letzten Woche hat es einen Eintrag in einem kleinen, mittelständischen Unternehmen gegeben. Auch wenn es sich hierbei nur um einen kleinen Eintrag handelt, spiegelt der Inzidenzwert in einer Stadt unserer Größenordnung einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen wider. Wir haben weiterhin ein dynamisches und diffuses Infektionsgeschehen in der Stadt. Der starke Wirtschaftsstandort wirkt sich spürbar aus. Natürlich ist auch ein Aspekt, dass Bürgerinnen und Bürger in unsere Stadt leben, die in den aktuell Hochrisikogebieten beheimatet sind.“

Das Infektionsgeschehen bleibt auch weiterhin diffus. Die wahrnehmbare Annahme, dass nur die Jugendlichen für die steigenden Zahlen verantwortlich seien, trifft eindeutig nicht zu. Die Gruppe der 20- bis 40-Jährigen weist aktuell eine geringe Impfquote auf, aber eine hohe Mobilität. Infektionen können sich gerade auch in dieser Gruppe schnell verbreiten.

Das Team im Ordnungsamt hat natürlich die Einhaltung der Corona-Regeln und Kontaktbeschränkungen im Blick. Das bedeutet auch, zu unterschiedlichen, unregelmäßigen Zeiten bestimmte Orte innerhalb der Stadt aufzusuchen und zu kontrollieren. Aktuell unterstützt uns dabei auch ein privater Sicherheitsdienst. In Zweier-Teams, mit je einem städtischen Mitarbeiter, ist das Ordnungsamt unterwegs. Selbstverständlich kontrolliert die Stadt stichprobenartig auch die stärker frequentierten Bereiche im gesamten Stadtgebiet. 

Zu den derzeitigen ordnungsbehördlichen Aufgaben gehören auch die Kontrollen zur Einhaltung der Quarantäne mit Vor-Ort-Kontrollen, die Schaffung von weiteren Testmöglichkeiten und die Telefonauskünfte bei Nachfragen zu den geltenden Regeln. 

Aufgrund der immer wieder eingehenden Nachfragen zur Klarstellung: Maßgeblich sind für Lockerungen oder Einschränkungen die Inzidenzwerte des Kreises Gütersloh. Der Trend der letzten Tage verspricht uns Lockerungen, da der Wert, Stand gestern, unter 100 liegt. 

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück
Symbolbild: pexels.com

Meistgelesene Artikel

Cordula Stratmann und Bjarne Mädel gemeinsam in der Stadthalle
Wusstest du das?

„Sie mich auch! Die hohe Kunst der Beleidigung“ am 7. Dezember in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
musica da camera: Genussvolle Hörerlebnisse in der Orangerie
Veranstaltung

Am 19. Oktober startet die Reihe der klassischen Musik

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kanadische Medien: Paar mit Hund von Grizzlybär getötet
News aus der Welt

Ein Mann, eine Frau und ihr Hund sollen in einem kanadischen Nationalpark ums Leben gekommen sein. Sie sollen von einem Bären angegriffen worden sein.

weiterlesen...
Nobelpreis für Grundlagen der mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19
News aus der Welt

Der diesjährige Nobelpreis geht an Katalin Kariko und Drew Weissman. Die beiden Wissenschaftler werden für ihre Arbeiten zur Entwicklung von mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19 geehrt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Auf Entdeckungsreise im Container zum Thema Respekt und Toleranz
Aktuell

Ausstellung ToleranzRäume eröffnet am 18. August

weiterlesen...
Digitalisierung für Spürhunde
Aktuell

Die Kreissparkasse Wiedenbrück unterstützt die Rettungshundestaffel Lippe-Ems mit einem Laptop

weiterlesen...